Singles

Komödie von Frank Pinkus
Regie: Kay Kruppa
Premiere: 29.05.15 (Voraufführung 27.+28.05.15)

Sally,
Regional-Redakteurin - Antonia Hartwich
Betsy,
Sallys beste Freundin,
Mitherausgeberin eines bedeutenden Modemagazins - Martina Leiding; ab 05.06.2015 Sarah Kluge
Mona,
Sallys zweite Freundin,
Uni-Dozentin für Englisch - Nathalie Bretschneider
Teddy,
eigentlich Ralf, Sallys schwuler Bruder - Hermes Schmid
Gerd,
Sallys Freund - Marco Linke
Stefan Schröder,
Fernsehtechniker - Simon Kase
Mike,
Redakteur - Marc Gelhart


Trailer




Kritiken

SONNTAGS-TIPP vom 31. Mai 2015

Was Gerd wirklich verbirgt

"Singles" feierte umjubele Premiere im Weyher Theater

WEYHE (kra). Ach das Leben könnte so harmonisch sein, gäbe es nicht die Frauen und die Männer, oder wenigstens nicht auch noch unterschiedliche Typen von beiden Exemplaren. Gibt es aber. Und wehe, sie treffen aufeinander. Dann ist das Chaos perfekt. Betsy, Sally und Mona können ein Lied davon singen. Eigentlich nur das beste wollend, ihr bestes, manövrieren sie sich von einem Schlamassel in den nächsten. Sehr zur Freude des Publikums im Weyher Theater. "Singles" feierte am Freitagabend eine umjubelte Premiere. Hohe Gagdichte, überraschende Wendungen - das Publikum reagierte mit minutenlangen Ovationen auf das neue Stück von Frank Pinkus in einer Inszenierung von Kay Kruppa.

Gut, es kriselt zuweilen selbst dann, wenn ausschließlich Frauen am Werk sind. In jener WG, in der die eine keine Lust hat, sich an einen einzigen Mann zu binden und sie alle genießt, die nächste nur von ihrem Gerd schwärmt, und die Dritte jemandem namens Shakespeare verfallen ist, da kann eine fehlende Batterie schon mal dramatische Folgen auslösen, und ein nicht geputztes Bad ein Erdbeben, wie das so ist in einem Gemeinschafts-Alltag. Aber generell sind sie glücklich, selbst dann noch, als Sallys älterer und schwuler Bruder Teddy einzieht.

Aber dann nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Fernsehmechaniker Stefan zum Beispiel ist ein netter Kerl. Teddy verliebt sich sofort in ihn. Aber steht dieser Stefan überhaupt auf Männer? Oder Betsys One-Night-Stand Mike - ist er wirklich so nett, wie er tut? Schließlich ist da noch Sallys Freund Gerd, dessen Heiratsantrag jederzeit erwartet wird - oder verbirgt er etwas vor Sally? Zwei Blumensträuße und eine Schwangerschaft später steht kein Stein mehr auf dem anderen. Nur noch Turbulenzen, wo vorher Friede herrschte. Und das Publikum kugelte sich vor Lachen.

Pinkus ist es wieder einmal gelungen, dem jungen Weyher Ensemble ein wunderbares Stück auf den Leib zu schneidern. Ob Martina Leiding, Nathalie Bretschneider oder Antonia Hartwich, wer hätte nicht den Eindruck, die drei Twens spielten sich selbst? Realität und Rolle verschwammen zu einem Ganzen. So soll Theater sein.

Nicht das erste Mal, dass Frank Pinkus aktuellen Zeitgeist in den ewigen Kampf von Mann und Frau und gegeneinander und ein bisschen auch miteinander packte. Im Gegenteil. Gewissermaßen schloss sich mit der Singles-Premiere zum Saison-Abschluss der Kreis. Denn gleich zu Anfang der Spielzeit war ihm mit Männerparadies ein ähnliches Husarenstück gelungen. Der Besucherstrom wollte nicht enden. Erst in der Woche vor Pfingsten ging die unwiderruflich letzte Vorstellung über die Bühne. Ein ähnlicher Erfolg zeichnet sich für die Damenversion ebenfalls ab. Für "Singles" wurden bereits acht Zusatztermine gebucht, allesamt noch vor den Sommerferien.

Hingewiesen sei auch auf den Kreiszeitungs-Tag am 25. Juni mit vergünstigten Tickets. Eintrittskarten gibt es in den Geschäftsstellen der Kreiszeitung.


WESER-REPORT vom 31. Mai 2015

"Singles" gefiel dem Publikum

Die neue Komödie von Frank Pinkus im Weyher Theater spielt in einer Frauen-WG

VON BRIGITTE BREUHAHN

Betsy, Sally und Mona haben so ihre liebe Not mit der Männerwelt. Als Sallys Bruder kurzfristig mit in die WG einzieht, sorgt er für einigen Wirbel.

WEYHE "Singles" - so lautet kurz und bündig der Titel der Komödie, die am Freitag im Weyher Theater uraufgeführt wurde. Damit ist die 15. Spielzeit des erfolgreichen Privattheaters komplett. Wiederum aus der Feder von Hausdramaturg Frank Pinkus, und wiederum ist der Schauplatz des Geschehens eine Wohngemeinschaft. Im Gegensatz zur ersten Premiere der Saison, "Männerparadies", handelt es sich nun jedoch um eine Mädels-WG, in der es überaus turbulent zugeht. Denn Betsy (Martina Leiding), Sally (Antonia Hartwig) und Mona (Nathalie Bretschneider) haben, jede auf ihre Weise, ihre liebe Not mit der Männerwelt. Während die älteste von ihnen, Betsy, die Herren nur noch als „erotische Nutzfläche" betrachtet, hat Sally ihren Freund Gerd (Marco Linke). Mona hingegen ist schwer enttäuscht von der Liebe und lässt nur noch William Shakespeare in ihr Leben. Sallys Bruder Ralf (Hermes Schmid), den alle nur Teddy nennen, zieht in die WG ein und sorgt für jede Menge Wirbel. Seinen Namen trägt er zu Recht, man möchte den schwulen Designer am liebsten ständig nur knuddeln. Wenn er herzzerreißend weint, weil er doch so gern eine Frau wäre; wenn er versucht, sich den gut aussehenden Fernsehmonteur Stefan (Simon Käse) zu angeln; oder wenn er - mitfühlend wie er nun einmal ist - Mona beisteht, als bei ihr die Geburtswehen einsetzen. Denn ausgerechnet sie ist nach einem One-Night-Stand schwanger geworden. Schließlich ist da noch Mike (Marc Gelhart), der zunächst eine von Betsys zahlreichen Eroberungen ist, am Schluss jedoch auch seinen passenden Deckel findet.

Die spritzig-witzige Komödie kam im ausverkauften Theatersaal ausgesprochen gut an, das Premierenpublikum honorierte während der rund zweistündigen Aufführung die tolle Leistung des gesamten Ensembles. Besonders Hermes Schmid verstand es auf seine einzigartige Weise, immer wieder herzliches Lachen und begeisterten Szenenapplaus hervorzurufen. So öffnete sich denn auch am Ende der rote Vorhang ein ums andere Mal, die Theatergäste erhoben sich von ihren Sitzen und ließen die Schauspieler spüren, wie sehr ihnen "Singles" gefallen hat.


KREISZEITUNG vom 01. Juni 2015

Erotische Nutzflächen und knallende Reitgerten

Weyher Theater feiert mit "Singles" starke Uraufführung

Von Regine Suling

WEYHE • Das Leben als Single könnte so einfach sein. Eigentlich. Betsy sieht Männer nur als "erotische Nutzflächen" an, Mona gibt sich lieber der Lektüre von William Shakespeares Werken hin, und Sally träumt davon, dass ihr Freund Gerd ihr einen Ehering ansteckt. Doch in die Mädels-Wohngemeinschaft zieht mit Sallys schwulem Bruder Teddy nicht nur der erste Mann, sondern auch jede Menge Trubel ein. Was dazu führt, dass das Stück "Singles" am Weyher Theater nach zwei Stunden mit zwei Pärchen und einem Baby auf der Bühne endet.

Keine Frage: Mit der Uraufführung von "Singles" hat das Ensemble am Freitagabend eine überaus kurzweilige, launige und amüsante Premiere auf die Bretter gelegt. Der eigens für das Weyher Theater von Hausdramaturg Frank Pinkus geschriebene Gegenpol zum Männer-WG-Stück "Männerparadies" am Anfang der Saison kann sich sehen lassen: Die Zuschauer tauchen innerhalb kürzester Zeit in das Leben der Frauen-WG ein.

"Wir haben ja auch so viel gemeinsam", raunt Teddy, als er mit seinem pinkfarbenen Rollkoffer bei den Damen einzieht. "Ich bin auch Single, und ich steh‘ auf Männer", flötet Teddy, der überzeugend von Hermes Schmid in Szene gesetzt wird. Er hat es auf Fernsehtechniker Stefan (Simon Kase) abgesehen, der indes eine ganz andere Mitbewohnerin der WG für sich auserkoren hat – Sally (Antonia Hartwich).

Die jedoch fährt ganz und gar auf Gerd (Marco Linke) ab, der in seiner Superman-Unterhose durch die Wohnung fegt, sich immerzu auf die Brust klopft und vor lauter Manneskraft kaum laufen kann. Bis er seiner Sally einen Blumenstrauß mitbringt. Die Auserwählte denkt gleich voller Euphorie an den offensichtlich bevorstehenden Gang zum Traualtar. Aber: "Ich will, dass du mich in guter Erinnerung behältst. Ich verabschiede mich, weil ich heiraten will. Aber nicht dich", erwidert Gerd stattdessen cool. Das tut er nicht ungestraft: "Wir könnten ihn vielleicht kastrieren", ist sich die Vierer-WG einig, wetzt das Messer und lässt die Reitgerte knallen. Gerd kommt zunächst ungeschoren davon.

Derweil rät die mannstolle Betsy (Martina Leiding) der belesenen und schüchternen Mona (Nathalie Bretschneider): "Gönn' dir dann einen Mann, wenn du einen brauchst." Ganz genau so, wie sie es tut. Zum Beispiel mit ihrem Arbeitskollegen Mike (Marc Gelhart). Der ist einigermaßen entsetzt, als sie ihn abschleppt, aufs Sofa wirft und ihm freundlich droht: "Ohne ein bisschen Matratzensport kommst du hier nicht weg."

Das Ensemble liefert die perfekte Möglichkeit zum Schmunzeln und Lachen, die für eine Komödie üblichen Irrungen und Wirrungen inklusive. Hinzu kommen eine Prise Action und jede Menge Wortwitz. Und ein Happy-End gibt es natürlich auch.

• Das Stück läuft noch bis zum 28. Juni. Die Vorstellung für Leser der Kreiszeitung geht am Donnerstag, 25. Juni, um 20 Uhr über die Bühne. Tickets gibt es in allen Geschäftsstellen der Mediengruppe Kreiszeitung.


WESER KURIER vom 01. Juni 2015

WEYHER THEATER

Amüsante Bewährungsproben für drei WG-Schwestern

Bei der ausverkauften Premiere der Komödie "Singles" im Weyher Theater wurde im Publikum wieder viel gelacht

VON ELFI BULTJER

Weyhe. Wohngemeinschaften (WG) gibt es in verschiedenen Konstellationen – gemischt mit Frauen und Männern, ebenso wie nur mit Männern und nur mit Frauen. Beim Weyher Theater hat man zwei dieser Wohnformen näher unter die Lupe genommen, das Ganze in zwei amüsante Geschichten verpackt und als Komödien auf die Bühne gebracht. Den Anfang machte 2014 das Stück "Männerparadies", das ein großer Erfolg wurde. Jetzt nahm sich Autor Frank Pinkus dem Thema Frauen-WG an und schrieb die Komödie "Singles", die von Kay Kruppa in der Uraufführung im Weyher Theater inszeniert wurde. Die Kenner des Theaters wussten: Das kann nur gut werden, und sorgten mal wieder für eine ausverkaufte Premierenvorstellung am Freitagabend.

Zur Geschichte: Die Bewohnerinnen der Frauen-WG könnten kaum unterschiedlicher sein, und doch funktioniert das gemeinsame Leben so gut, dass sie sich als Schwestern bezeichnen. Das Frauen-Trio besteht aus der jungen Mona (Nathalie Bretschneider), die etwas zurückgezogen lebt und sich nur noch dem Dramatiker William Shakespeare verbunden fühlt. Daneben gibt es die verliebte Sally (Antonia Hartwich), die darauf wartet, von ihrem Gerd (Marco Linke) endlich einen Heiratsantrag zu bekommen. Den Kontrastpunkt zu den beiden Frauen setzt die etwas ältere, aber sexuell sehr aktive Mitbewohnerin Betsy (Martina Leiding). Sie denkt nicht daran, sich an einen Mann zu binden. Männer sind für Betsy lediglich "erotische Nutzfläche" und halten ihr Leben in Schwung.

Nachdem Sally von ihrem "Gerdilein" erfährt, dass er eine andere Frau heiraten wird, schwört auch sie den Männern ab. Die drei Frauen sind sich einig, dass sie ewig Singles bleiben werden. Doch der Einzug von Sallys homosexuellem Bruder Teddy (Hermes Schmid) in die Schwestern-WG ist der Anfang vieler Ereignisse, die die Freundschaft der Frauen auf die Probe stellen. Auch ihr eingeschworenes Leben als Singles kommt ins Wanken, als Teddy und Sally von unbekannten Verehrern Blumensträuße bekommen.

Nach einem One-Night-Stand stellt Mona fest, dass sie schwanger ist und traut sich erst gar nicht, diese frohe Botschaft ihren Mitbewohnerinnen mitzuteilen. Doch echte Freundinnen stehen auch bei solchen Ereignissen zueinander. Alle sind sich einig, dass das Baby eine Bereicherung für die WG sein wird. Auch Teddys Freude ist überschwänglich. In einer späteren Szene ist schon eine deutliche Rundung von Monas Bauch zu sehen, und sie übt das richtige Atmen in Kombination mit Hüftkreisen auf einem Gymnastikball, als Teddy dazu kommt. Fürsorglich zeigt er ihr, wie die Atmung und Hüftbewegung auf dem großen Ball richtig gemacht wird. Bei der Szene ist Teddy-Darsteller Hermes Schmid ganz in seinem Element. Spätestens bei dem Anblick seines grazilen Hüftschwungs bekam auch der letzte Zuschauer einen heftigen Lachanfall. Nach einigen turbulenten Ereignissen und Missverständnissen endet die Komödie schließlich mit der Geburt und dem Einzug des Babys in die Schwestern-WG.

"Die Komödie ist sehr unterhaltsam für einen netten Abend", sagte Zuschauerin Anke Jathe. "Im Laufe des Lebens verändert sich die Sichtweise der Frauen auf das Verhalten der Männer. Durch das unterschiedliche Alter der drei Frauen in dem Stück kommen auch diese Unterschiede gut rüber", erklärte Jathe. "Die Rolle des homosexuellen Teddy spielt der Schauspieler richtig gut", lobte sie. Das Bühnenbild war der Besucherin ebenfalls positiv aufgefallen und die Tatsache, dass bei diesem Stück nicht ständig die Kulissen hin und her geschoben werden mussten. Dass die ganze Komödie mit nur einem Bühnenbild und wenig Requisiten auskam, gab ihr tatsächlich eine angenehme Ruhe, ohne dabei langweilig zu wirken. Die Darsteller konnten sich auf ihr Spiel konzentrieren und wirkten alle sehr überzeugend und stimmig im Zusammenspiel.

Immer wieder gerne kommen auch Karin und Rüdiger Riebensahm ins Weyher Theater. "Das Stück gefällt mir gut", lobte Rüdiger Riebensahm. "Ein bisschen Wahrheit ist ja immer an den Geschichten dran, und die Zusammensetzung der richtigen Komponenten führt dazu, dass die Leute darüber lachen", erklärte er. "Um sich zwei Stunden lang zu amüsieren, ist das Stück genau richtig."


Termine

01. Mittwoch, 27.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
02. Donnerstag, 28.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
03. Freitag, 29.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
04. Samstag, 30.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
05. Sonntag, 31.05.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater

06. Mittwoch, 03.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
07. Donnerstag, 04.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
08. Freitag, 05.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
09. Samstag, 06.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
10. Sonntag, 07.06.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
11. Sonntag, 07.06.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
12. Mittwoch, 10.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
13. Donnerstag, 11.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
14. Freitag, 12.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
15. Samstag, 13.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
16. Sonntag, 14.06.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
17. Sonntag, 14.06.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
18. Mittwoch, 17.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
19. Donnerstag, 18.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
20. Freitag, 19.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
21. Samstag, 20.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
22. Sonntag, 21.06.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
23. Sonntag, 21.06.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
24. Dienstag, 23.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
25. Mittwoch, 24.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
26. Donnerstag, 25.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
27. Freitag, 26.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
28. Samstag, 27.06.2015, 17.00 Uhr, Weyher Theater
29. Samstag, 27.06.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
30. Sonntag, 28.06.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater

31. Donnerstag, 16.07.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
32. Freitag, 17.07.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
33. Samstag, 18.07.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
34. Sonntag, 19.07.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
35. Donnerstag, 23.07.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
36. Freitag, 24.07.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
37. Samstag, 25.07.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater


zurück