Die Abenteuer von Pettersson und Findus

Komödie nach den Büchern von Sven Nordquist
Für die Bühne bearbeitet von Tristan Berger und Jürgen Flügge
Regie: Hermes Schmid
Musik: Karen Meyer-Vokrap
Premiere: 30.11.11

Pettersson
- Marc Gelhart
Findus
- Beate Plate
Prillan,
das Huhn - Nina Schulz
Der Fuchs
- Nina Schulz, Beate Plate
Gustavsson
- Thomas Kahle
Caruso,
der Hahn - Thomas Kahle
Mathilda,
das Schwein - Thomas Kahle


Kritiken

WESER-KURIER vom 1. Dezember 2011

WEIHNACHTSMÄRCHEN IM THEATER

Auftritt mit großem Miau

Weyhe-Kirchweyhe. Was den Kartenvorverkauf für das Weihnachtsmärchen betrifft, bricht das Weyher Theater mit "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" laut Frank Pinkus alle Rekorde. Mit 15200 Karten sind "mehr verkauft als je zuvor für eines unserer Märchen". Gestern feierte das Stück eine gelungene Premiere. Weyhe Seite 3

Auftritt mit großem Miau

Premiere des Weihnachtsmärchens "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" im Weyher Theater

Was den Kartenvorverkauf für das Weihnachtsmärchen betrifft, bricht das Weyher Theater mit "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" laut Frank Pinkus alle Rekorde. Mit 15200 Karten sind "mehr verkauft als je zuvor für eines unserer Märchen" - was auch dem größeren Platzangebot geschuldet sei. 56 Vorstellungen haben die Darsteller in den dreieinhalb Wochen bis Heiligabend zu absolvieren. Gestern feierte das Stück Premiere.

VON BIANCA BELOUANAS

Weyhe-Kirchweyhe. Es ist keine einfache Aufgabe, die sich Hermes Schmid damit gestellt hat, die Abenteuer rund um den alten Pettersson (Marc Gelhart) und seinen sprechenden Kater Findus {Beate Teichmann) zur Aufführung zu bringen. Musste er doch die kunterbunte Zeichentrickwelt der schwedischen Kinderbuchfiguren von Sven Nordquist als real kostümierte Figuren auf die Bühne des Weyher Theaters zaubern. Doch dieses Kunststück ist ihm meisterhaft gelungen. Gleich zu Beginn der Vorstellung entführen Vogelgezwitscher und ein fröhlich-buntes Bühnenbild die großen und kleinen Zuschauer in den sommerlichen Garten des schrulligen, alten Pettersson. Nach kurzem Auftritt verschwindet er schnell wieder in seinem Häuschen neben dem Hühnerstall und macht die Bühne frei für den eigentlichen Star: Kater Findus.

Im gestreiften Tigerlook und mit grüner Hose ist er an sich schon ein Hingucker, aber erst die katzenhaften Bewegungen und das ausdrucksstarke Minenspiel von Darstellerin Beate Teichmann machen ihn so richtig liebenswert. In Kombination mit seinen Gesangseinlagen und dem immer wiederkehrenden Miau-Song bewegt er sich meist tänzerisch, manchmal kämpferisch. Oder lässt auch mal niedergeschlagen den Kopf hängen, wenn er ein schlechtes Gewissen hat oder sich zu wenig beachtet fühlt.

Egal ob es um das Backen von Findus' geliebter Pfannkuchentorte zu seinem dritten Geburtstag innerhalb eines Jahres geht, darum, den schlecht gelaunten Pettersson aufzumuntern oder im Beet Fleischbällchen für den Kater zu pflanzen: Ohne die tierischen Weggefährten, mit denen sich der schlaue Kater herumschlagen muss, geht es nicht. Dabei stecken hinter der Vielfalt der Figuren nur vier Darsteller. So schlüpft Nina Schulz nicht nur in das eher unspektakuläre Kostüm des schweigsamen Fuchses, sondern auch in das von Huhn Prillan. In weißem Federkleid schreitet die Henne mit knallroter Strumpfhose und Lackstilettos bekleidet über die Bühne und überzeugt durch hysterisch-aufgeregtes Gegacker von ihrem flatterhaften Wesen. Ihrem Angebeteten, dem stolzen Hahn Caruso (Thomas Kahle), spielt Kater Findus allerdings einen Gefährlichen Streich, weil ihm dessen Gekrähe gehörig auf die Nerven geht. Für Gelächter im Publikum sorgte vor allem Kahles weitere Rolle als grunzendes, blond gelocktes Schwein Mathilda, das in seinem pinkfarbenen Nicki-Trainingsanzug verdächtig an die Comedy-Kunstfigur Cindy aus Marzahn erinnerte.

Gemeinsam durchleben die Figuren auf der Bühne Abenteuer aus den verschiedenen Büchern, die in den 1980er- und 1990er-Jahren erschienen sind. Deshalb wirken die Geschichten mitunter etwas willkürlich aneinandergereiht, es ist eben keine chronologisch erzählte Geschichte, sondern ein Einblick in den Alltag und die Abenteuer eines alten Mannes und seines sprechenden Katers. Die individuellen Kostüme, die treffende Darstellung der einzelnen Charaktere und die fröhlich-musikalische Umsetzung ließen bei der gestrigen Premiere jedenfalls nicht nur die Herzen der kleinen Zuschauer höher schlagen, wie die strahlenden Gesichter und der Applaus im Saal bewiesen.

Kinder zahlen für den Eintritt zwölf Euro, Erwachsene 15 Euro. Die Kartenreservierung ist möglich unter 0 42 03/4 39 00 oder www.weyhertheater.de im Internet.


KREISZEITUNG vom 1. Dezember 2011

Gelungene Premiere

"Pettersson und Findus" im Weyher Theater

WEYHE Nach "Michel aus Lönneberga" ist das Weyher Theater mit seinem neuen Weihnachtsmärchen gleich in Schweden geblieben: Gestern Nachmittag feierten "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" nach den Kinderbüchern Sven Nordquist eine vom Publikum begeistert aufgenommene Premiere. Marc Gelhardt überzeugt als schrulig-liebenswerter Pettersson und Beate Plate als frecher Kater Findus.

Spaß mit Ohrwurm-Garantie

Weyher Theater überzeugt mit "Abenteuern von Pettersson und Findus"

Von Philipp Köster

WEYHE • Das Weyher Theater denkt alljährlich im Monat vor Weihnachten an seine Besucher von morgen: Von Ende November bis Heiligabend steht das Weihnachtsmärchen auf dem Spielplan und zieht stets junge wie erwachsene Gäste in seinen Bann - so auch in diesem Jahr "Die Abenteuer von Pettersson und Findus", die gestern Nachmittag Premiere feierten.

Die Kinderbücher von Sven Nordquist mit dem kleinen Kater Findus und dem schrulligen Alten Pettersson leben vor allem von ihren quirligen und detailverliebten Illustrationen. Was kann eine Theateraufführung von dem Charakter dieses Buches übernehmen, wo muss sie neue Akzente setzen? Nun, das Ensemble des Weyher Theaters setzt - wie bei eigentlich allen Kinderstücken in der Adventszeit - vor allem auf diese Quirligkeit. Und die peppigen Songs, die Karen Meyer-Vokrap vom Theater für die Bühnenfassung von Tristan Berger und Jürgen Flügge geschrieben hat, versehen die heiteren Episoden einmal mehr mit musikalischem Schwung, den man vor sich hin "miauend" gerne mit nach Hause nimmt.

In den knapp 80 Aufführungs-Minuten lernen die Gäste den Alltag des jungen Stubentigers (Beate Plate) und des alten Schweden (Marc Gelhart) kennen. Sie erleben zum Beispiel, welche Probleme das bloße Backen einer Pfannkuchentorte bereitet, wenn sich der Schlüssel für den Schuppen, in dem sich die Luftpumpe befindet, um das Rad fahrtauglich zu machen, weil Pettersson erst Mehl holen muss, im Brunnen liegt, und dafür zunächst eine Leiter besorgt werden muss, damit die beiden eine Angel aus dem Schuppen holen können. Nur nutzt diese Leiter der Bulle Morton als Kopfkissen...

Oder die Besucher werden Zeuge, wie das Schwein Mathilda (Thomas Kahle) des Nachbarn Gustavsson (ebenfalls Thomas Kahle), das in seiner Kostümierung verdächtig an Cindy aus Marzahn erinnert, den frisch gepflügten Acker mit den gepflanzten Kartoffeln Petterssons und den gesetzten Fleischbällchen Findus' plündert.

Hauptdarstellerin Beate Plate spielt einen liebenswert-wuseligen Findus, der seinem Pettersson mit Witz und Raffinesse sogar den Altmänner-Blues vergessen machen hilft. In ihr sieht man nicht selten den gezeichneten Kater aus dem Nordquist-Original vor sich.

Marc Gelhart akzentuiert als Pettersson eher den großen sanften Freund, dem der kleine Quirl das Leben lebenswert macht, als dass er das Grummelig-Bärbeißig-Schrullige der Kinderbücher hervorhebt.

Und Nina Schulz glänzt als Hühner-Lifestyle-Magazin-belesene Legehenne in Stöckelschuhen Prillan, die ihrem Hahn Caruso (erneut der vorzügliche Thomas Kahle), ein opernerfahrener, doch in seinem Talent verkannter Krakeeler auf dem Misthaufen, auf Gepick und Verderb erlegen ist.

Kurzum: "Pettersson und Findus" bieten einen kurzweiligen Theater-Spaß für Jung und Alt mit Ohrwurm-Garantie.

• Bis zum Heiligen Abend stehen noch 55 Vorstellungen auf dem Veranstaltungskalender des Weyher Theaters. Stand gestern gab es nur noch für wenige Aufführungen Restkarten.

Weil das Bühnenbild von Hermes Schmid, der das Stück auch inszeniert hat, so aufwendig konzipiert ist, gibt es keine Abendveranstaltungen, Ausnahme ist die Aufführung des Märchens am 23. Dezember.


Termine

01. Mittwoch, 30.11.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater

02. Donnerstag, 01.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
03. Freitag, 02.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
04. Freitag, 02.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
05. Freitag, 02.12.2001, 16.00 Uhr, Weyher Theater
06. Samstag, 03.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
07. Samstag, 03.12.2011, 14.00 Uhr, Weyher Theater
08. Samstag, 03.12.2011, 16.30 Uhr, Weyher Theater
09. Sonntag, 04.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
10. Sonntag, 04.12.2011, 14.00 Uhr, Weyher Theater
11. Sonntag, 04.12.2011, 16.30 Uhr, Weyher Theater
12. Dienstag, 06.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
13. Dienstag, 06.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
14. Dienstag, 06.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
15. Mittwoch, 07.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
16. Mittwoch, 07.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
17. Mittwoch, 07.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
18. Donnerstag, 08.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
19. Donnerstag, 08.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
20. Donnerstag, 08.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
21. Freitag, 09.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
22. Freitag, 09.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
23. Freitag, 09.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
24. Samstag, 10.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
25. Samstag, 10.12.2011, 14.00 Uhr, Weyher Theater
26. Samstag, 10.12.2011, 16.30 Uhr, Weyher Theater
27. Sonntag, 11.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
28. Sonntag, 11.12.2011, 14.00 Uhr, Weyher Theater
29. Sonntag, 11.12.2011, 16.30 Uhr, Weyher Theater
30. Dienstag, 13.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
31. Dienstag, 13.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
32. Dienstag, 13.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
33. Mittwoch, 14.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
34. Mittwoch, 14.12.2011, 11.00 Uhr Weyher Theater
35. Mittwoch, 14.12.2011, 16.00 Uhr Weyher Theater
36. Donnerstag, 15.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
37. Donnerstag, 15.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
38. Donnerstag, 15.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
39. Freitag, 16.12.2011, 09.00 Uhr, Weyher Theater
40. Freitag, 16.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
41. Freitag, 16.12.2011, 16.00 Uhr, Weyher Theater
42. Samstag, 17.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
43. Samstag, 17.12.2011, 14.00 Uhr, Weyher Theater
44. Samstag, 17.12.2011, 16.30 Uhr, Weyher Theater
45. Sonntag, 18.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater
46. Sonntag, 18.12.2011, 14.00 Uhr, Weyher Theater
47. Sonntag, 18.12.2011, 16.30 Uhr, Weyher Theater
48. Dienstag, 20.12.2011, 15.00 Uhr, Weyher Theater
49. Dienstag, 20.12.2011, 17.30 Uhr, Weyher Theater
50. Mittwoch, 21.12.2011, 15.00 Uhr, Weyher Theater
51. Mittwoch, 21.12.2011, 17.30 Uhr, Weyher Theater
52. Donnerstag, 22.12.2011, 15.00 Uhr, Weyher Theater
53. Donnerstag, 22.12.2011, 17.30 Uhr, Weyher Theater
54. Freitag, 23.12.2011, 17.30 Uhr, Weyher Theater
55. Freitag, 23.12.2011, 20.00 Uhr, Weyher Theater
56. Samstag, 24.12.2011, 11.00 Uhr, Weyher Theater


zurück