Herrenabend

Komödie von Frank Pinkus
Regie: Kay Kruppa
Premiere: 14.02.14 (Voraufführung 12.+13.02.14)

Axel,
Bräutigam - Marco Linke
Gerd,
der Brautvater - Joachim Börker
Lars,
der Trauzeuge - Simon Kase
Stefan
- Marc Gelhart
Markus,
Stefans älterer Bruder, Pfarrer - Thomas Kahle; ab 16.10.14: Christian Onciu
Herr Schröder,
Polizist - Hermes Schmid
Stine,
seine Tochter - Antonia Hartwich
Lavinia,
Schwester von Herrn Schröder - Martina Leiding
Chantal
- Beate Plate; ab 16.10.14: Nathalie Bretschneider


Trailer




Kritiken

SONNTAGS-TIPP vom 16. Februar 2014

Axel auf Abwegen

Premierengäste im Weyher Theater sind begeistert vom "Herrenabend"

WEYHE (aks/fm). Auch, wenn nicht jeder im Saal die Dünen von Sylt kannte, was bei einem Junggesellenabschied alles so passieren kann, kam den allermeisten Zuschauern dagegen nur zu bekannt vor: Der Bräutigam darf sich in dem ihm aufgezwungenem Kostüm lächerlich machen, die treuen Begleiter und engsten Freunde sorgen für ein mehr oder weniger anrüchiges Programm, am Morgen danach sind Kopfschmerzen sicher. Doch es wäre nicht Frank Pinkus, wenn er es bei einem realen Abbild lassen würde. In der ihm eigenen Art überspitzt er die Geschichte, übertreibt die Ereignisse um dieses Quäntchen, das sie zu einer Komödie werden lassen, wie das Publikum des Weyher Theaters sie mag, ja, es es von einem überaus unterhaltsamen Abend mittlerweile auch erwartet.

Mit "Herrenabend" hat das Erfolgsduo Frank Pinkus als Autor und Kay Kruppa als Regisseur am Freitagabend eine weitere Premiere auf die Bühne des Privattheaters gebracht, die nicht nur dem Ensemble auf den Leib geschneidert war, sondern auch dem Stammpublikum.

Mit vielen Oooohs kommentierte es die viele nackte Männerhaut, mit der die neueste Inszenierung aufwartet, und erfüllte nur zu gern die Erwartungen der Theatermacher: Es wurde gelacht, gelacht, gelacht.

Frank Pinkus nimmt dieses Mal ein beliebtes Thema für komödiantische Erzählungen auf: die Nacht vor der Hochzeit. Was derzeit mit den beiden "Hangover"-Teilen in den Kinos überaus erfolgreich läuft, denkt er auf norddeutsche Verhältnisse um und schickt fünf feiernde Kerle auf die Insel Sylt. Den ratlosen Männern zuzusehen, wie sie langsam, aber sicher Licht in du vergangene Nacht bringen und sie nackt in den Dünen aufwachen, das kam bestens an.

Mit gewohnt lang anhaltenden und begeistertem Schlussapplaus bedankten sich die Gäste im ausverkauften Saal für einen überaus unterhaltsamen Abend, den es einem gekonnt frei spielendem Ensemble und mit ihm Hauptdarsteller Marco Linke als Bräutigam Axel zu verdanken hatte.

Damit niemand das neue Stück verpassen muss, der die Komödie à la Weyher Theater mag, gibt es sechs Zusatztermine zum ohnehin umfangreichen Spielplan, der jetzt 33 Aufführungen bis zum 29. März umfasst. Heute Abend (Vorstellungsbeginn 19 Uhr) hat man noch Chancen auf Restkarten an der Abendkasse: Information und Buchung unter Telefon 04203/ 43900.


WESER-REPORT vom 16. Februar 2014

Riesenhase tanzt Striptease

Die Komödie "Herrenabend" bot unterhaltsame Stunden im Weyher Theater

VON BRIGITTE BREUHAHN

Die Komödie von Frank Pinkus zeigte, dass ein Junggesellenabschied immer wieder genügend Stoff für einen humorigen, unvergessenen Theaterabend bietet.

WEYHE Was machen vier splitterfasernackte junge Männer aus Weyhe am frühen Morgen in den Dünen von Kampen auf Sylt? So genau wissen sie das selbst nicht, denn sie haben in der vorherigen Nacht ordentlich gefeiert. Den Junggesellenabschied von Axel (Marco Linke) nämlich. Mit von der Partie sind sein Trauzeuge Lars (Simon Kase), Pfarrer Markus (Thomas Kahle) und dessen Bruder Stefan (Marc Gelhart). Als schließlich Axels Schwiegervater in spe, Gerd (Joachim Börker), auftaucht, lichten sich nach und nach die alkoholbedingten Erinnerungslücken.

In einer Rückblende durchlebt das Weyher Publikum die durchzechte Nacht und wird Zeuge so manch peinlicher Situation. Als Axel als pinkfarbener Riesenhase verkleidet mit seinem Bauchladen herumläuft und zu einem Striptease verdonnert wird; als Polizist Schröder (Hermes Schmid) mit Bullenschluck bestochen werden muss; als sie auf dessen Tochter Stine (Antonia Hartwich) treffen und als schließlich alles in dem zwielichtigen Etablissement "Zum wilden Trakehner" endet. Dort führt Lavinia (Martina Leiding) ihr burschikoses Regiment, unterstützt von Animierdame Chantal (Beate Plate). Die herrlich lispelnde und aufgedonnerte Blondine hatte von Beginn ihres Auftretens an immer wieder die Lacher auf ihrer Seite.

So vergingen die gut zwei Stunden der Komödie wie im Flug. Auf der Drehbühne des Theaters gab es mit den Sylter Dünen, der Bar und einer Suite im "Wilden Trakehner" drei verschiedene Schauplätze. In sechs Szenen ist es Dramaturg Frank Pinkus ein weiteres Mal gelungen, ein überaus amüsantes Stück für das Weyher Ensemble zu schaffen. Auffällig viele jüngere Theatergäste saßen im ausverkauften Saal, was wohl an dem - spätestens durch die "Hangover"-Trilogie bekannten - Thema der Komödie liegen dürfte. Leicht bis gar nicht bekleidete Männer, zu viel Alkohol, stets durch Handyanrufe präsente Partnerinnen, die immer wieder beruhigt werden müssen, die Stimme der Vernunft in Person von Brautvater Gerd - viel mehr brauchte es nicht, um dem Publikum einen humorvollen, aber in einigen Passagen auch nachdenklich stimmenden Abend zu bereiten. Zum Schluss applaudierten die Gäste stehend, wie es im Weyher Theater schon üblich geworden ist. Und das mehr als verdient: Die exzellenten schauspielerischen Leistungen aller neun Darsteller sind eben immer wieder einzigartig und unverwechselbar.


KREISZEITUNG vom 17. Februar 2014

Begeisternde Premiere

WEYHE • Drunter und drüber geht es beim Junggesellenabschied, den der künftige Bräutigam Axel mit seinen drei Kumpels auf Sylt feiert. Doch was in der Gaststätte "Zum wilden Trakehner" passiert ist, daran können sich die Männer am nächsten Morgen nicht erinnern. Mit "Herrenabend" hat das Weyher Theater eine begeisternde Premiere vor ausverkauftem Haus gefeiert. > Stuhr/Weyhe

Im "Wilden Trakehner" zieht sogar die Polizei blank

Premiere von "Herrenabend" im Weyher Theater / Eindeutige Zweideutigkeiten

Von Detlef Voges

WEYHE • Als die vier Männer nackt in den Dünen von Sylt aufwachen, haben sie mehr Fragen als Antworten. Das Quartett hat einen Junggesellenabschied gefeiert und plagt sich nun mit einem Filmriss. Bekannte Zutaten für eine spritzige Screwball-Comedy nach Art der amerikanischen "Hangover"-Filme. Nur ist es diesmal nicht der Spielerort Las Vegas,wo die Männer Vollgas geben, sondern des Deutschen liebste Nordseeinsel.

Als die vier Männer nackt in den Dünen von Sylt aufwachen, haben sie mehr Fragen als Antworten. Das Quartett hat einen Junggesellenabschied gefeiert und plagt sich nun mit einem Filmriss. Bekannte Zutaten für eine spritzige Screwball-Comedy nach Art der amerikanischen "Hangover"-Filme. Nur ist es diesmal nicht der Spielerort Las Vegas,wo die Männer Vollgas geben, sondern des Deutschen liebste Nordseeinsel.

Der "Herrenabend" war so ganz nach dem Geschmack der Theaterbesucher. Eine Mischung aus Farce und Lustspiel, gepaart mit viel nackter Haut, Kalauern und eindeutigen Zweideutigkeiten. Ein Grenzgänger, der die Welt nicht verändern oder interpretieren will, sondern Menschliches unterhaltend beleuchten möchte.

Das Publikum lachte über Frivoles auf Sylt, freute sich über Banales und Schlüpfriges und zeigte sich durchaus stolz über eine erneute Inszenierung aus dem Hause Pinkus/Kruppa.

Die beginnt mit dem Kater nach dem Herrenabend. Polizist Schröder (Detlev Petersen) findet das nackte Männerquartett in den Dünen von Kampen. Axel (Marco Linke), Bräutigam in spe, und seine drei Kumpel Lars (Simon Kase), Stefan (Marc Gelhart) und Markus (Thomas Kahle) können sich nur noch dunkel an den vorangegangenen Abend erinnern. Prosecco, Bullenschluck und reichlich Whisky wirken nachhaltig. Bei der Rückbesinnung helfen Brautvater Gerd (Joachim Börker) und Polizistentochter Stine (Antonia Hartwich) mit.

Viel los im "Haus der geheimen Freuden"

Besonders im Etablissement "Zum wilden Trakehner", dem "Haus der geheimen Freuden", wie es die lebenslustige Inhaberin Lavinia (Martina Leiding) nennt, kommt die Männerrunde mächtig unter die Räder. Der künftige Bräutigam muss im rosa Hasenkostüm (!) und mit Bauchladen herrenabendlichen Schabernack über sich ergehen lassen. Zwischendurch gibt es für ihn Küsschen der Damen, darunter auch von Blondie Chantal (Beate Plate), auf nackten Hintern und Brust. Das Publikum spendet erste "Ahs" und "Ohs".

Der Besuch des Etablissements endet zünftigerweise mit Bett-Spielchen, an denen sich das gesamte Trakehner-Personal samt Männerrunde beteiligt ist. Sogar der Polizist zieht blank. Das Raus-aus-den-Federn und Rein-in-die-Federn sorgte bei den Theaterbesuchern für "Ohs", "Ahs" und Lacher "satt".

Das Publikum dankte zum Schluss mit reichlich Applaus und "standing ovations" für eine unterhaltsame Herrenabend-Premiere.

Auf dem Programm im Weyher Theater stehen weitere Aufführungen der Komödie bis in den Monat März hinein.


WESER KURIER vom 17. Februar 2014

WEYHER THEATER

"Herrenabend" feiert Premiere

Weyhe. Treffsichere Dialoge, Lachsalven und viel nackte Männerhaut - mit der Premiere "Herrenabend" hat das Weyher Theater einmal mehr verdeutlicht, warum es das größte und erfolgreichste privat geführte Komödientheater Norddeutschlands ist. Die Premiere sorgte für stehende Ovationen. Weyhe Seite 3

Gelungener "Herrenabend" in den Dünen

Die neue Komödie feiert eine großartige Premiere im Weyher Theater

Treffsichere Dialoge, zahlreiche Lachsalven und viel nackte Männerhaut – mit der neuesten Premiere "Herrenabend" hat das Weyher Theater einmal mehr verdeutlicht, warum es das größte und erfolgreichste privat geführte Komödientheater Norddeutschlands ist. Die Premiere am Freitagabend sorgte für Unterhaltung pur, und am Ende belohnte ein begeistertes Publikum die Schauspieler auf der Bühne mit stehenden Ovationen.

VON FEMKE LIEBICH

Weyhe-Kirchweyhe. Nach den Erfolgsstücken "Kalender Boys" und "Kerle, Kerle" in der Vergangenheit, haben sich Dramaturg Frank Pinkus und Intendant Kay Kruppa wieder an dem bewährten Klischee – "nackte Männer, die sich zum Affen machen" – bedient und damit erneut ein glückliches Händchen bewiesen. Der Vorverkauf lief bereits bombastisch, sodass schon jetzt nur noch Karten für die Zusatztermine im März verfügbar sind. Für Pinkus ist ganz klar, woher diese Euphorie kommt. "Allein schon unser Titelbild mit den vier nackten Männern kommt eben an. Denn eines ist klar – Theaterkarten kaufen meistens die Frauen", sagte er am Rande der Premiere.

Dies bedeutet aber nicht, dass an diesem Abend nur weibliche Zuschauer anwesend waren und sich amüsierten. Die Lacher und Begeisterungsstürme waren eindeutig auch von männlicher Seite zu vernehmen.

Zum Inhalt: Wenn Axel (Marko Linke) in der Vergangenheit nicht weiter wusste, blickte er gen Himmel und fragte sich, was der "Boss" ihm wohl raten würde. In den größten Hits von Bruce Springsteen wie "The River", "Human Touch" oder "Hungry Heart" fand er dann die Antwort. Diese Taktik half ihm aber einen Tag vor seiner Hochzeit nicht weiter, als er sich zusammen mit seinen Kumpels Lars (Simon Kase), Stefan (Marc Gelhart) und Markus (Thomas Kahle) splitterfasernackt in den Sylter Dünen wiederfand und sich an den vergangenen Abend in keiner Weise erinnern konnte. Die vier Jungs sowie Axels zukünftiger Schwiegervater Gerd (Joachim Börker) wollten dem Bräutigam mit dem Kurztrip schließlich einen unvergesslichen Abend bescheren.

Um der Erinnerung auf die Sprünge zu kommen, hilft nur eine Rückblende. Und hier wird das Publikum Zeuge einer ganzen Reihe von Abenteuern und Peinlichkeiten. Und dass Axel dabei in einem pinken Hasenkostüm mit Bauchladen unterwegs ist, ist nur das kleinste Übel. Wie es sich für einen richtigen Junggesellenabschied gehört, dürfen selbstverständlich auch die Frauen nicht fehlen. Und diese trifft das Quintett aus Weyhe in dem Etablissement "Zum wilden Trakehner" oder besser gesagt im "Haus der geheimen Freuden".

Wer bei dieser Story denkt, die gesamte Komödie würde nur aus Klamauk und Kalauern bestehen, wird eindeutig eines besseren belehrt. Denn tiefgründige Gespräche ("So wie du bist, bist du genau richtig") und individuelle Charakterrollen zeichnen den „Herrenabend“ aus. Im Laufe des Abends stellt sich für Axel dann auch die Frage: "Ist Sabine, sein Häschen, wirklich die Richtige?". Und verdreht ihm die einheimische Stine (Antonia Hartwich) nur die Augen, weil sie ebenfalls bekennender Bruce Springsteen-Fan ("Wenn mich ein Mann rumkriegen wollte, müsste er nur Springsteen auflegen und mit mir tanzen") ist? "Das Publikum freut sich, wenn es sich in unseren Charakteren und der Geschichte wiederfindet", weiß Pinkus zu berichten. Ein Grund mehr, warum er seinen Darstellern mit "Herrenabend" wieder ein Stück auf den Leib geschrieben hat. Inspiriert wurde er dabei von der "Hangover"-Kinotrilogie. Ort des Geschehens ist aber nicht Las Vegas, sondern Kampen auf Sylt. Nach dem zuletzt eher ernsthaften und ruhigeren Stück "Rain Man" ist jetzt somit wieder Komödienzeit im Weyher Theater angesagt. Denn genau dieses Genre möchte das Publikum sehen.

Und ebenso hat sich die Theaterleitung auch für das neue Jahr zum Ziel gesetzt hat, "dass die Menschen nach einem Besuch im Weyher Theater ein wenig glücklicher nach Hause gehen". Das haben sie zumindest am Premierenabend geschafft. Und dies lag nicht allein daran, dass die Frauen anlässlich des Valentinstages noch mit einer Rose bedacht wurden.


Termine

01. Mittwoch, 12.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
02. Donnerstag, 13.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
03. Freitag, 14.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
04. Samstag, 15.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
05. Sonntag, 16.02.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater
06. Mittwoch, 19.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
07. Donnerstag, 20.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
08. Freitag, 21.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
09. Samstag, 22.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
10. Sonntag, 23.02.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater
11. Mittwoch, 26.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
12. Donnerstag, 27.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
13. Freitag, 28.02.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater

14. Samstag, 01.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
15. Sonntag, 02.03.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater
16. Sonntag, 02.03.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater
17. Mittwoch, 05.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
18. Donnerstag, 06.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
19. Freitag, 07.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
20. Samstag, 08.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
21. Sonntag, 09.03.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater
22. Sonntag, 09.03.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater
23. Dienstag, 11.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
24. Mittwoch, 12.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
25. Donnerstag, 13.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
26. Freitag, 14.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
27. Samstag, 15.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
28. Sonntag, 16.03.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater
29. Sonntag, 16.03.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater
30. Dienstag, 18.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
31. Mittwoch, 19.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
32. Donnerstag, 20.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
33. Freitag, 21.03.2013, 20.00 Uhr, Weyher Theater
34. Samstag, 22.03.2014, 17.00 Uhr, Weyher Theater
35. Samstag, 22.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
36. Sonntag, 23.03.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater
37. Mittwoch, 26.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
38. Donnerstag, 27.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
39. Freitag, 28.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
40. Samstag, 29.03.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater

41. Mittwoch, 02.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
42. Donnerstag, 03.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
43. Freitag, 04.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
44. Samstag, 05.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
45. Sonntag, 06.07.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater
46. Mittwoch, 09.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
47. Donnerstag, 10.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
48. Freitag, 11.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
49. Samstag, 12.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
50. Sonntag, 13.07.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater
51. Freitag, 18.07.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
52. Sonnabend, 19.07.2014, 17.00 Uhr, Weyher Theater
53. Sonntag, 20.07.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater

54. Donnerstag, 16.10.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
55. Freitag, 17.10.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
56. Samstag, 18.10.2014, 20.00 Uhr, Weyher Theater
57. Sonntag, 19.10.2014, 16.00 Uhr, Weyher Theater
58. Sonntag, 19.10.2014, 19.00 Uhr, Weyher Theater


zurück