Die Sonne und du

Komödiantischer Liederabend von Frank Pinkus
Regie: Frank Pinkus
Premiere: 20.02.15 (Voraufführung 18.+19.02.15)

Nick,
der Betreiber des Sonnenstudios - Marc Gelhart
Anne,
das Mädchen - Nathalie Bretschneider
Lotti,
Rentnerin - Nathalie Bretschneider
Doris,
die Reiche - Antonia Hartwich
Gerit,
Joggerin - Antonia Hartwich
Sabrina,
die Ehefrau - Antonia Hartwich
Luise,
Rentnerin - Antonia Hartwich
Bitchy,
die Punkerin - Antonia Hartwich
Esther,
Frauenbeauftragte der Gemeinde - Sonja Bothmer
Lore,
Joggerin - Sonja Bothmer
Monique,
Französin - Sonja Bothmer
Martha,
Rentnerin - Sonja Bothmer
Richard,
der langhaarige Motorradfahrer - Carsten Steuwer
Carlo,
Jogger - Carsten Steuwer
Lars,
der Ehemann - Carsten Steuwer
Dietrich,
Rentner - Carsten Steuwer
Bernhard,
der Bürgermeister - Hermes Schmid
Christian,
Jogger - Hermes Schmid
Norbert,
der Obdachlose - Hermes Schmid
Siegfried,
Rentner - Hermes Schmid
Bodo,
Jogger - Simon Kase
Heinz,
Soldat - Simon Kase
Herbert,
Rentner - Simon Kase


Trailer




Kritiken

RADIO BREMEN 1 vom 19. Februar 2015

Hier könnt ihr den Beitrag über die erste Preview als MP3 anhören oder downloaden


SONNTAGS-TIPP vom 22. Februar 2015

Witziger Rentnerprotest in der "Klapp-Karibik"

"Die Sonne und du": Weyher Theater begeistert bei Premiere

WEYHE (kra). Es ist alles andere als ein überaltertes Ensemble. Aber irgendwann musste es mal sei, mussten die jungen Schauspieler des Weyher Theaters in die Senioren-Rolle schlüpfen. Am vergangenen Freitag war es soweit. Mit schlohweißem Haar traten sie auf, mit Falten im Gesicht, in Cordhose und Pollunder, und einen Rollator schoben sie auch vor sich her. Eine sechsköpfige Rentnergang spielten sie, für nur eine Szene waren sie um 40 Jahre gealtert, ehe sie vorher und nachher in jüngeren Rollen auf der Bühne standen, und schon allein mit dieser Passage aus dem Musikstück "Die Sonne und du", das am Freitag begeisternde Premiere feierte, verdient Hochachtung. Die Maske hatte erstklassige Arbeit in Rekordtempo geleistet.

Was aber haben Renter in dieser Ballung im Sonnenstudio zu suchen? Und schon wieder nahm das Stück eine amüsante Wendung. Genau, wenn sechs wildgewordene Rentner in der "Klapp-Karibik" auflaufen, dann kann das nur eins bedeuten: Sie protestieren. Und zwar gegen die moderne Musik, die immer in den "Münz-Mallorcas" dieser Welt im Hintergrund ertönt. Ein perfekter Anlass, die etwas älteren Gassenhauer zu präsentieren. Und bereits bei den ersten Akkorden von "Pack die Badehose ein" und "Pigalle" stimmte das Publikum begeistert ein.

Aber das war nur eine Episode. Frank Pinkus hatte knapp 25 Rollen für 7 Darsteller und fast 40 wie immer live interpretierte Songs in das Sonnenstudio eingebaut. Eine dreiköpfige Band begleitete die Darsteller auf ihrer Reise durch viele menschliche Alltäglichkeiten, mal als schrilles Klischee, mal als leises Charakterbild, aber immer unterhaltsam und komödiantisch. Und durch die Songs eine einzige abendfüllende Party, die in mehrere Zugaben mündete.


WESER-REPORT vom 22. Februar 2015

Quer durch die Musikgeschichte

Premiere von "Die Sonne und Du" im Weyher Theater erwies sich als pures Vergnügen

VON BRIGITTE BREUHAHN

40 verschiedene Lieder brachte das Ensemble im Laufe des Abends zu Gehör. Die passende Musik lieferte die Theaterband.

WEYHE Das Weyher Theater feierte am Freitag die Premiere von "Die Sonne und Du", einem komödiantischen Liederabend aus der Feder von Frank Pinkus. Songs aus sage und schreibe sieben Jahrzehnten wurden dem begeisterten Publikum geboten.

Schauplatz der Handlung ist ein Sonnenstudio, geleitet von Nick (Marc Gelhart). Mit den unterschiedlichsten, teils sehr skurrilen Gästen hat er seine liebe Not, aber auch jede Menge Spaß. Da ist zum Beispiel der Bürgermeister (Hermes Schmid), schon von Amts wegen ein eher "blasser Typ". Ganz im Gegensatz zur burschikosen Frauenbeauftragten Esther (Sonja Bothmer) oder der flippigen Punkerin Bitchy (Antonia Hartwig). Weiterhin Richard (Marco Linke), der blonde, langhaarige Rocker, Rentner Herbert (Simon Käse) und das Mädchen Anne (Na-thalie Bretschneider), um nur einige zu nennen. Denn insgesamt schlüpften die sieben Darsteller in immerhin 23 verschiedene Rollen. Und sie sangen. Alle. Besonders Sonja Bothmer beeindruckte immer wieder mit ihrer tollen Stimme. Das Publikum honorierte jedes einzelne der knapp 40 Lieder mit wohlverdientem Applaus. Mit "Rocking all over the world" von Status Quo, Erasures "A little respekt" oder "Wrecking ball" von Miley Cyrus ging es quer durch die Musikgeschichte. Der Höhepunkt des Abends war jedoch die sechsköpfige Rentnergruppe, die das Sonnenstudio bestreikt, weil sie diese "moderne Pampe" nicht hören will. Sie haben ihre eigenen Hits und brachten Evergreens wie "Die Liebe ist ein seltsames Spiel", "Ich will 'nen Cowboy als Mann" und den "Babysitter-Blues" zu Gehör. Da drehten sie richtig auf, fühlten sich wieder jung und rockten den Saal. Unter Zuhilfenahme ihrer verschiedenen Gehhilfen natürlich. Herrlich! Das Thema Liebe kam selbstverständlich auch nicht zu kurz, und so fanden am Ende Nick und Anne endlich zueinander, Lars und Sabrina ebenfalls. Nur der herrlich überzeichnet von Hermes Schmid dargestellte Schwule Christian ging diesbezüglich leer aus, deutete aber eine Fortsetzung der Geschichte an...

Viel zu schnell vergingen zwei Stunden pures Vergnügen und zum Schluss kam die Drehbühne zum Einsatz. Sie gab den Blick auf Kevin und Patrick Kuhlmann sowie Stefan Reich frei, die mit ihren hervorragend gespielten Instrumenten für die Musik sorgten. Ein furioses Finale, frenetischer, stehend dargebrachter Applaus, Zugaben, strahlende Gesichter des Ensembles und ein begeistertes Publikum zeugten von einem rundum gelungenen Premierenabend.


KREISZEITUNG vom 23. Februar 2015

Zugabenalarm

WEYHE • Dass das Weyher Theater mit seinen Premieren fast immer einen Volltreffer landet, ist nichts Neues. Das Publikum war am Freitag bei der musikalischen Komödie von Frank Pinkus, "Die Sonne und du", aber derart aus dem Häuschen, dass es eine Zugabe nach der anderen forderte. Neben dem Spiel und den vielen Evergreens gefiel vor allem die Wandlungsfähigkeit des Ensembles. > Stuhr/Weyhe

Am Ende gehen fast die Zugaben aus

Weyher Theater feiert furiose Premiere mit "Die Sonne und du"

Von Regine Suling

WEYHE • "Folks, war das geil. Zwölf Minuten Malle", ruft Richard (Marco Linke) und springt in seiner ledernen Motorradkluft und mit langer, blonder Mähne auf die Couch des Sonnenstudios. Im nächsten Moment stimmt er "Rockin' all over the world" an – und wird von den drei Damen im Studio angeschmachtet.

"Die Sonne und du": So heißen der Schauplatz und auch das neue Stück des Weyher Theaters, das das Publikum noch bis Ende März auf einen komödiantischen Liederabend mitnimmt. Am Freitag feierte das Ensemble vor ausverkauftem Haus eine so stark umjubelte Premiere, dass den Schauspielern am Ende fast die Zugaben ausgingen.

Aber der Reihe nach: "Chefin, Sie wissen doch, am liebsten bin ich hier", säuselt Nick (Marc Gelhart) ins Telefon. Er liebt seine Arbeit im Sonnenstudio, hat sich aber auch in die Stimme seiner Chefin verliebt. "Es wäre doch schön, wenn man wüsste, wem der Laden gehört." Dafür sitzt Anne (Nathalie Bretschneider) tagtäglich bei ihm am Tresen und himmelt ihn an. Beide treffen derweil auf illustre Gäste im Sonnenstudio, die eines gemein haben: Sie singen gerne. Heinz (Simon Kase), der junge Soldat, intoniert "Marmor, Stein und Eisen bricht", während ihn seine drei Freundinnen immer wieder anrufen.

Klasse: Die Jogging-Truppe, die das Studio entert. Da mutiert der Rocker Richard zum Jogger Carlo mit italienischem Akzent, der von den Damen seiner Gruppe angebetet wird. Auch der schwule Bodo, eben noch als cooler Soldat unterwegs, streicht Carlo immer wieder über die Schulter. "Walk like a man" singen alle gemeinsam, bevor Anne an der Theke still wird und den Hildegard-Knef-Klassiker "Für mich soll's rote Rosen regnen" sanft intoniert.

Die sieben Akteure auf der Bühne schlüpfen in immer neue Rollen – und das machen sie perfekt. Bis zu fünf verschiedene Charaktere bringt jeder von ihnen auf die Bretter: Da wird die reiche Doris (Antonia Hartwich) zur agilen Joggerin Gerit, dann zu Ehefrau Sabrina und schließlich zur Punkerin Bitchy. Und Esther (Sonja Bothmer), die strenge Frauenbeauftragte der Gemeinde, verwandelt sich in die Französin Monique und schließlich in die Joggerin Lore.

Den Vogel aber schießt das Ensemble ab, als es als muntere Rentnerbande ins Sonnenstudio kommt. Mit Rollator oder Gehstock hinken die Silberlocken in den Raum. "Wir bestreiken jetzt das Sonnenstudio, wir wollen unsere Musik hören", erklärt Siegfried (Hermes Schmid) unmissverständlich. Im nächsten Moment zünden die sechs Frauen und Männer ein musikalisches Feuerwerk, singen "Ich will 'nen Cowboy als Mann", "Pack' die Badehose ein" oder "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" und machen eine Polonaise durchs Sonnenstudio. Am besten verkörpert Nathalie Bretschneider die Lotti, stützt sich auf ihre zitternde Krücke und verzieht das Gesicht – das ist ganz großes Kino. Dass es im Sonnenstudio am Ende des zweistündigen Sonnenstudio-Trubels ein Happy-End gibt, steht außer Frage.

Der komödiantische Liederabend von Frank Pinkus kam beim Publikum bestens an, die Schauspielerinnen und Schauspieler schlüpften in immer neue Rollen, sangen Songs, die zum Mitsummen einluden und die richtig rund dadurch wurden, dass die Musiker Kevin Kuhlmann, Patrick Kuhlmann und Stefan Reich sie stets live begleiteten. Direkt nach dem Ende sprangen die Zuschauer dann von ihren Plätzen auf, klatschten minutenlang und forderten eine Zugabe nach der anderen ein. "Die Sonne und du": Mit dieser Inszenierung ist dem Weyher Theater eine echte Gute-Laune-Inszenierung gelungen. Kompliment.


WESER KURIER vom 23. Februar 2015

WEYHER THEATER

Gelungene Premiere

Weyhe-Kirchweyhe. Mit dem Stück "Die Sonne und du"konnte das Weyher Theater einen amüsanten Liederabend präsentieren. Die Handlung ist in einem Sonnenstudio angesiedelt. Am Freitagabend feierte das Stück seine Premiere und regte das Publikum zu minutenlangem Applaus an. Weyhe Seite 3

Gesungen statt gesagt

Weyher Theater: Erste Premiere im neuen Jahr voller Erfolg / Viel Applaus für das Stück "Die Sonne und Du"

Mit dem Stück "Die Sonne und Du" konnte das Weyher Theater einen amüsanten Liederabend präsentieren. Am Freitagabend feierte das Stück seine Premiere und regte das Publikum zu minutenlangem Applaus an.

VON ANKE BAYER-THIEMIG

Weyhe-Kirchweyhe. Drei Solarien umrahmten in hellen Farben das Bühnenbild. In dem Sonnenstudio, heimelig mit einem grünen Sofa und großen Karibikfotos, auf die Bühne gestellt von Hermes Schmid, gingen die verschiedensten Charaktere ein und aus. Das Sonnenstudio bildete die Kulisse für die Handlung. Betrieben wurde das Solarium übrigens von Nick, einem wirklich netten Kerl. Der sich selbst als "durchschnittlich" bezeichnete. Hier traf aufeinander, was nicht immer zueinander passte.

Nicht alle wollten "zwölf Minuten Malle", viele Besucher kamen auch nur zum Reden. Und jeder, ob traurig oder beschwingt, trällerte ein Liedchen vor sich hin. Personen, die von ihren Ängste erzählten, ihre Unsicherheiten vorführten, ihre Eigenheiten in einem Song ausdrückten. Mit dem Anfangssong und gleichzeitig dem Namensgeber des Stücks, als Nick, selbst gebräunt, von einem Supersommer sang, eben "Die Sonne und Du", gewann das Publikum gleich den ersten Eindruck eines außergewöhnlichen musikalischen Abends – ein Stück von Frank Pinkus das unterhielt und die Zuschauer beim dritten Song im Weyher Theater zum Mitklatschen und Mitsingen brachte.

Ob es nun die Jogger oder Sportler, der Obdachlose, der den wundervollen Song "She" wiedergab, weil er sich in eine Französin verliebt hatte (bemerkenswert gespielt von Sonja Bothmer) oder der Bürgermeister, der sowieso in den Augen der Frauenbeauftragen "immer blass wirkte". Die Rentner, übrigens mit Krücken und Rollator unterwegs, überzeugten auf ganzer Linie und brachten das Publikum zum Johlen. Und als das junge Mädchen "Für dich soll‘s rote Rosen regnen" sang, verschmolzen die Gäste zur schwingenden Einheit.

Die Musik befreite und verband. Die Protagonisten sprachen von sich, von ihrem Leben und von dem, was sie sich noch vorstellen könnten. Alles durfte hier aber auch mit einem Augenzwinkern betrachtet werden, mangelte es doch nicht an Anspielungen und lockeren Dialogen. So wurde die Handlung mit teils bekannten Songs, die live von den Darstellern gesungen, transportiert und ausgeschmückt sowie souverän von den Musikern Patrick Kuhlmann, Kevin Kuhlmann und Stefan Reich unterstützt wurden, eine runde Geschichte, die das Publikum rührte und begeistert am Ende von den Stühlen riss. Das ausgeprägte komödiantische Talent der beteiligten Darsteller tat dabei sein Übriges. Überhaupt zeigte sich die Schauspieler- und Sängerriege angenehm homogen. Mehrstimmige Gesänge gelangen mühelos, mit sicherer Intonation und akkuratem Timing.

Geboten wurde ein Abend, an dem einem die unterschiedlichsten Genres und die überraschenden Erträge der Fantasie des Dramaturgen Pinkus nur so um die Ohren flogen. Verbunden mit der Begeisterung und dem Schwung eines begabten Schauspielensembles aus Marc Gelhart, Nathalie Bretschneider, Antonia Hartwich, Sonja Bothmer, Marco Linke, Hermes Schmid und Simon Kase wurde der Abend zu einem Erlebnis, für das sich die Gäste mit minutenlangem Applaus bedankten.

Es war atemberaubend, mit welcher Intensität, Freude und Ausdruckskraft die Künstlergruppe auf der Bühne spielte. Mit Liedern von Bruce Springsteen, Rudi Schuricke, Conny Froboess, Emilia Mitiku, Miley Cyrus, Hildegard Knef, Édith Piaf oder Drafi Deutscher sangen sie von allem, was sie bewegte. Egal wie tief die Not, wie schlecht die Erfahrung, wie groß der Traum auch war. Es gab nur eine Lösung: singen. "Die Sonne und Du" gehörten dazu, auch zum Ausklang eines unterhaltsamen Abends, der das Publikum dennoch in Spannung hielt. Nach zwei Stunden gab es anerkennendes Gejohle für einen großen Schauspielabend und im Gegenzug drei Gesangszugaben des glücklichen Ensembles. So komisch "Die Sonne und Du" auch war, so sehr die Protagonisten und die schrägen Einfälle zum Lachen reizten, das Stück wirkte zugleich ergreifend und in einem ganz altmodischen Sinne schön. Vielleicht, weil jeder im Publikum irgendwann mitsingen konnte. Ob es nun "Wrecking Ball" war oder für die ältere Generation "Pack die Badehose ein". Gut gemacht.


WESER KURIER vom 24. Februar 2015

WEYHER THEATER

Steuwer statt Linke

In den Bericht über die Premiere von "Die Sonne und Du" am Weyher Theater hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei den Darstellern wurde Marco Linke genannt, der aber sein Mitwirken an der Komödie kurzfristig absagen musste, worauf Dramaturg Frank Pinkus hinwies. Die Rollen des Möchtegern-Rockers Richard sowie des italienischen Fitness-Trainers Carlos, den Ehemann Lars und Rentner Dietrich spielt Carsten Steuwer.


Termine

01. Mittwoch, 18.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
02. Donnerstag, 19.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
03. Freitag, 20.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
04. Samstag 21.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
05. Sonntag, 22.02.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
06. Mittwoch, 25.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
07. Donnerstag, 26.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
08. Freitag, 27.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
09. Samstag, 28.02.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater

10. Sonntag, 01.03.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
11. Sonntag, 01.03.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
12. Mittwoch, 04.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
13. Donnerstag, 05.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
14. Freitag, 06.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
15. Samstag, 07.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
16. Sonntag, 08.03.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
17. Sonntag, 08.03.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
18. Mittwoch, 11.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
19. Donnerstag, 12.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
20. Freitag, 13.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
21. Samstag, 14.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
22. Sonntag, 15.03.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
23. Sonntag, 15.03.2015, 19.00 Uhr, Weyher Theater
24. Dienstag, 17.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
25. Mittwoch, 18.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
26. Donnerstag, 19.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
27. Freitag, 20.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
28. Samstag, 21.03.2015, 17.00 Uhr, Weyher Theater
29. Samstag, 21.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
30. Sonntag, 22.03.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
31. Mittwoch, 25.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
32. Donnerstag, 26.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
33. Freitag, 27.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
34. Samstag, 28.03.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
35. Sonntag, 29.03.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater

36. Mittwoch, 13.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
37. Freitag, 15.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
38. Samstag, 16.05.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
39. Sonntag, 17.05.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater


zurück