De Trooschien

(The Licence - Der Trauschein)
Komödie von Ephraim Kishon
Deutsch von Helmut Castagne
Niederdeutsch von Lore Moor

Regie: Arnold Preuß
Premiere: 27. 9. 03

Daniel Brozowsky,
selbständiger Klempnermeister - Heinz Zomerland
Ella Brozowsky,
seine Frau - Helga Lauermann
Viki Brozowsky,
ihre Tochter, Studentin - Anita Kups
Robert Knoll,
Vikis Verlobter, Angestellter - André Gelhart
Bunky,
landwirtschaftlicher Arbeiter - Marc Gelhart
Rose Rosenboom,
Nachbarin, Witwe - Magita Pust


Inhalt

Daniel und Ella Brozowsky sind seit 25 Jahren verheiratet. Prinzipiell führen sie eine glückliche Ehe, doch leider hat sich der fade Alltag in ihrer Beziehung breit gemacht. Während er sich als selbständiger Klempnermeister für das Einkommen der Familie zuständig fühlt, sind seine Gemahlin und beider Tochter Viki für den Haushalt zuständig. Als letztere nun ihren Verlobten Robert Knoll heiraten will, stellt das Ehepaar fest, dass ihnen die Heiratspapiere fehlen, die der Schwiegersohn in spe seiner „Mami" vorlegen soll. Die vergebliche Suche führt dazu, dass beide an dem wirklichen Bestehen dieser Ehe zweifeln. Der Tochter zuliebe möchte Daniel am nächsten Tag einfach das Standesamt aufsuchen und noch einmal heiraten, nur um die vermissten Papiere zu ergattern. Doch Ella, ein wenig gefrustet vom tristen Eheleben und ihrem tyrannisch veranlagten Gemahl, bittet sich Bedenkzeit aus. Nachdem auch Vikis Versuche, ihrem Vater Nachhilfe in Sachen Psychologie und Gefühl zu geben, aufgrund seines taktlosen Wesens fehlschlagen, sieht Daniel nur noch eine Chance, sich seine Ella zu sichern. Verzweifelt bittet er bei dem Amt im Dorf, aus dem die beiden stammen, um Hilfe. Die kommt prompt in Form von Bunky, einem jungen Landarbeiter und früherem Nachbarsjungen.

Daniel Brozowsky (Heinz Zomerland) versucht dem ahnungslosen Bunky (Marc Gelhart) das Telegramm zu erklären.

Der hat jedoch gar keine Ahnung geschweige denn Zeit, sich mit dem wirren Problem der Brozowskys zu beschäftigen.

Daniel Brozowsky (Heinz Zomerland) muss schon zu härteren Massnahmen greifen, um Bunky (Marc Gelhart) am Flüchten zu hindern.

Deshalb hat Daniel auch alle Hände voll zu tun, Bunky zum Bleiben zu überreden.

Daniel (Heinz Zomerland) läßt Bunky (Marc Gelhart) keinen Ausweg.

Doch als Bunky der Brozowsky-Tochter Viki begegnet, wendet sich das Blatt. Zumindest findet er an ihr großes Gefallen und bleibt.

Bunky (Marc Gelhart) trifft das erste Mal auf Viki (Anita Kups).

Viki jedoch geht auf Distanz, will sie doch möglichst bald ihren Robert heiraten. Daniel dagegen versteht sich blendend mit Bunky, zumal beide viel für Fussball über haben.

Daniel (Heinz Zomerland) und Bunky (Marc Gelhart) haben einen guten Draht zueinander.

Die Situation der Eltern eskaliert hingegen weiterhin. Immer häufiger kommt es zum verbalen Schlagabtausch zwischen Daniel und Ella, in den auch Bunky hineingezogen wird.



Und zu allem Überfluss kreuzt auch die Nachbarin Rose Rosenboom immer häufiger auf, weil sie sich Chancen bei Daniel erhofft. Sie glaubt genau zu wissen, wie man mit Männern umgehen muss. Schließlich hat die Witwe ja auch schon einen Mann gehabt.

Rose Rosenboom (Magita Pust) erklärt Ella (Helga Lauermann), Viki (Anita Kups) und Bunky (Marc Gelhart), wie man mit Daniel umgehen muss

Daniel nutzt Roses Ambitionen aus, um Ella mit ihr eifersüchtig zu machen. Das klappt nur mäßig, denn Ella weiß, dass Daniel nicht wirklich an Rose interessiert ist. Bei Viki jedoch steigt das Interesse für Bunky, wird ihr doch langsam klar, dass dieser impulsive Macho eher ihren Geschmack trifft als das spießige Muttersöhnchen Robert.

Viki (Anita Kups) hat die Qual der Wahl zwischen Bunky (Marc Gelhart) und Robert Knoll (André Gelhart).

So kommen sich Viki und Bunky zunächst zögernd näher...

Bunky (Marc Gelhart) ist sich sicher, Vikis (Anita Kups) Verlobten ausstechen zu können.

...noch näher...

Zwischen Viki (Anita Kups) und Bunky (Marc Gelhart) gibt es gewisse Spannungen.

... bis Viki ihre wahren Gefühle nicht mehr an sich halten kann. Auch Daniel würde Bunky lieber als Schwiegersohn sehen. Daher greift er auch nur verhalten in die Turtelei ein.

Daniel (Heinz Zomerland) mag in die Entwicklungen zwischen Tochter Viki (Anita Kups) und Bunky (Marc Gelhart) gar nicht eingreifen.

Als seine Beziehung zu Ella schließlich ganz dem Ende geweiht zu sein scheint, taucht zu guter Letzt das vermisste Stammbuch mitsamt dem Trauschein auf. Natürlich versöhnen sich Ella und Daniel wieder, und während Robert erleichtert ist, seiner Mutter bald die Papiere vorlegen zu können, entschwindet ihm der Grund dafür: Viki entscheidet sich für Bunky.


Kritiken

WILHELMSHAVENER ZEITUNG vom 29. September 2003

Von der Last mit dem Ja-Wort

PREMIERE Die Niederdeutsche Bühne eröffnete die Spielsaison mit
„De Trooschien" - Großer Applaus

Das Ensemble der Niederdeutschen Bühne hat am Sonnabend seine Spielzeit 2003/2004 mit dem Stück „De Trooschien" eröffnet.
VON VERENA WIECHERS

WILHELMSHAVEN - In der ironischen Komödie dreht sich alles um die Ehe. Viki, die Tochter von Daniel (Klempner) und Ella Brozowsky, will Muttersöhnchen Robert Knoll heiraten. Der wiederum darf nur dann das Ja - Wort geben, wenn seine Mutter den Trauschein der Brozowkys gesehen hat. Den können die Eltern allerdings nicht finden und kommen ins Grübeln. Haben sie überhaupt geheiratet? Denn vor deren Trauung kam ihnen ein geplatzter Kolben in die Quere. Der Vater der verliebten Tochter würde auch noch einmal heiraten. Nur Ella ist sich nicht sicher. Sie braucht Bedenkzeit. Daniel scheint nicht mehr der zu sein, dem sie vor 25 Jahren das Ja - Wort gegeben hat. In der Zwischenzeit tritt Bunky in das Leben der Brozowkys. Er beginnt sich für Viki zu interessieren. Während es zwischen Vikis Eltern kriselt, macht die neugierige Nachbarin Rose Rosenboom Daniel Avancen. So ist das Chaos vorprogrammiert.

Die Rolle des Daniel spielte Heinz Zomerland, der das muffelige ständig nörgelnde Familienoberhaupt mit viel Biss und Ironie sehr gut darstellte. Helga Lauermann (Ella) kann man die überfürsorgliche und unzufriedene Mutter abnehmen. Beschränkt auf die „zickigen" Spitzen gegenüber Daniel lebte die Rolle auf. Viki, gespielt von Anita Kups, wirkte manchmal durch ihre noch leicht unsichere Spielweise nicht ganz überzeugend. Das kann aber auch an der Aufregung zur Premiere liegen.

Marc Gelhart mimte den belesenen und impulsiven Landarbeiter. Die neugierige Nachbarin Rose Rosenboom bzw. Magita Pust darf auf keinen Fall als Charakter fehlen. Sie war einfach „nümmich". In die Herzen aller Schwiegermütter hat sich Andre Gelhart als Robert gestammelt. Insgesamt ragten Heinz Zomerland und Andre Gelhart durch ihr vermeintlich friesisches Temperament aus dem Ensemble heraus. Das Publikum schien großes Gefallen an dem Stück „De Trooschien" gefunden zu haben: Der Applaus wollte einfach nicht abreißen.

Regie führt Arnold Preuß, der auch das Bühnenbild entwarf. Christel Dörnath soufflierte, die Requisite stellte Monika Eilers zusammen. Ebba Mannott-Kallus ist für die Maske tonangebend, Klaus Panka, Alfred Christoffers und Wolfgang Dörnath sowie Wolfgang Buttjer sind für den Bühnenbau zuständig. Die Bühnenmalerei bewerkstelligte Herbert Ulbrich. Die Bühnentechnik vollbrachten Ewald Brouwer, Werner Dörnath, Manfred Eilers, Gerd Gelhart, Rolf-Peter Lauxtermann und auch Patrick Pust. Für die Beleuchtung sind Uwe Freiberg, Heinz Hitlers und Peter Pfaus zuständig. Die technische Leitung übernahm Manfred Eilers. Inspizientin ist Anke Schluppkotten.

Fazit: Jeder, der am Plattdeutsch seine Freude hat, sollte das Stück nicht versäumen. Es lohnt sich.


JEVERSCHES WOCHENBLATT vom 7. Oktober 2003

Mit Witz und Ironie aufgeführt

Niederdeutsche Bühne startete mit „De Trooschien" in die Spielzeit

WILHELMSHAVEN
/ERI - Mit der neuen Firmierung "Theater am Meer - Niederdeutsche Bühne Wilhelmshaven" startete die plattdeutsche Bühne in die Spielzeit 2003/04. Mit Marion Zomerland und Arnold Preuß stellt sich auch das neue Führungsduo des Niederdeutschen Laientheaters vor. Viel hat sich die Bühne vorgenommen, ansprechende Stücke (wir berichteten) und mehr Publikum, dazu Alten- und Jugendtheater sollen aktuellen Anreiz bieten. Die Eröffnungspremiere ist bereits erfolgreich über die Bühne des Stadttheaters gegangen. Aufgeführt wird die Komödie "DeTrooschien" von Ephraim Kishon, ins Niederdeutsche übertragen von Lore Moor.

Allein der Titel der Komödie verrät es: Es geht um Liebe, um Heirat, um ein wenig Techtelmechtel und um heftigen Streit zwischen Mama und Papa. Ganz wie aus dem Leben gegriffen. Nur etwas pointierter von Arnold Preuß als Regisseur auf die Bühne gebracht. Das Publikum hat sein ironisch-witziges Amüsement, das sich so auch bei den lieben Nachbarsleuten abspielen könnte.

Das Spektakel um den Trauschein und das Familienbuch eröffnen Helga Lauermann als Ella Brozowsky und Magita Pust als verwitwete Nachbarin Rose Rosenboom, die sich den Rock kürzen lassen will, ganz offensichtlich aber Ellas Mann Daniel, den Klempnermeister Brozowsky, anhimmelt. Temperamentvoll betritt Anita Kups als heiratsfreudige Tochter Viki im rauschenden Brautkleid die Bühne. In 14 Tagen soll Hochzeit sein. Zuvor müssen aber die Formalitäten erledigt werden. Dazu gehört auch der Trauschein von Daniel und Ella, die nun schon 25 Jahre Mann und Frau sind. Doch der Trauschein ist nicht zu finden. So recht können sich Papa und Mama auch nicht an den Hochzeitstag erinnern.

So kommt die Komödie in die Gänge. Tochter Viki fleht ihre Eltern an, notfalls ganz schnell den Ehebund mit einer Trauung zu besiegeln. Aber Ella ist widerborstig, will Bedenkzeit, Daniel reagiert und fühlt sich frei wie ein Junggeselle. Da erscheint Robert Knoll, Vikis Verlobter mit Blumenstrauß, verkörpert von André Gelhart. Die Verwirrung wird größer und der Streit zwischen den Eltern drastischer. Ella wirft ihrem Daniel mancherlei vor, was sie in der 25-jährigen Gemeinsamkeit alles so hat ertragen müssen und nennt ihn eine Tyrannen: "Kiek mal Daniel, dat is ja nich slimm, wenn eener een Tyrann is - aver togeven schull he dat tominnst".

So kommt es zu heftigen Turbulenzen, die sich noch zuspitzen, als Bunky, junger Mann mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, erscheint, dargestellt von Marc Gelhart. Das Publikum ahnt, was passieren wird: Vikis Verlobter segelt achtern aus, obwohl der Trauschein zu aller Überraschung samt Familienbuch doch noch auftaucht. Bunky gewinnt Viki im Handumdrehen, und das streitsüchtige Elternpaar schließt seinen Frieden miteinander. Das Publikum ist von der flüssigen Aufführung angetan und applaudiert kräftig.

Heinz Zomerland und Helga Lauermann bringen Witz mit Ironie und klassischem Partnerstreit als Daniel und Ella Brozowsky auf die Bühne. Temperamentvoll beflügeln Marc Gelhart und Anita Kups als Bunky und Viki die Szene. André Gelhart karikiert recht treffsicher als Vikis Verlobter Robert Knoll den Muttersöhnchen-Typ eines stocksteifen Büromachos. Und Magita Pust spielt als Nachbarin die Trümpfe weiblicher Neugierde deftig aus und rundet damit mit Würze die Ensemble-Leistung ab. Das Bühnenbild als gute Stube der Brozowskys entwarf Arnold Preuß, gebaut von Klaus Panka, Alfred Christoffers und Wolfgang Buttjer.

Die weiteren Aufführungen im Stadttheater sind am Sonntag, 12. Oktober, um 15.30 und 20 Uhr, am Sonntag, 19. Oktober, um 20 Uhr und am Sonntag, 26. Oktober, ebenfalls Beginn um 20 Uhr.


zurück