Das perfekte Geheimnis

Komödie von Paolo Genovese
Regie: Kay Kruppa
Premiere: 02.11.2023 (Voraufführung 01.11.2023)

Andreas,
Schönheitschirurg - Florian Wilke
Eva,
seine Frau, Psychoanalytikerin - Antje K. Klattenhoff
Lena,
deren Tochter - Johanna Kruppa
Lukas,
Angestellter bei Eon - Kay Kruppa
Claudia,
früher bei Eon - Michaela Schaffrath
Clemens,
Taxi-Unternehmer - David Gundlach
Kerstin,
Tierärztin - Sarah Kluge
Johannes,
Sportlehrer, arbeitssuchend - Marc Gelhart

Kritiken

WESER-KURIER vom 04. November 2023

Das fiese Spiel mit den Handys

Das Bremer Boulevardtheater Bremen bringt mit „Das perfekte Geheimnis“ eine bekannte Filmgeschichte auf die Bühne

VON ALEXANDRA KNIEF

Bremen.
Das Bremer Boulevardtheater feierte am Donnerstag die Premiere seines zweiten Abo-Stücks der aktuellen Spielzeit. Dabei gibt es zwar - wie im Boulevardtheater üblich - einiges zu lachen, doch „Das perfekte Geheimnis" stimmt auch ernste Tone an. Worum es geht und ob sich der Theaterbesuch lohnt.

Das Stück: Die Erzählung handelt von sieben Freunden, die sich bei Eva und Andreas zum Essen treffen. Als das Gespräch auf ein befreundetes Paar fällt, das sich gerade getrennt hat, weil er fremdgegangen ist und sie dies nur herausgefunden hat, weil sie eine Nachricht auf seinem Handy gelesen hat, entfacht eine wilde Diskussion über Ehrlichkeit und Geheimnisse. Die Gruppe beginnt ein Spiel: Für den Rest des Abends müssen alle ihre Handys offen auf den Tisch legen. Alle Nachrichten und Anrufe, die eingehen, müssen laut vorgelesen werden. Jeder beteuert: Ich habe nichts zu verbergen. Ihre Telefone sprechen allerdings eine andere Sprache...

Der Hintergrund: Schon beim Titel und spätestens bei der Inhaltsangabe des Stückes werden einige denken: Moment mal, das kenn ich doch! Und das liegt wahrscheinlich an der Verfilmung der Geschichte von 2019, In der mit Elyas M’Barek, Frederick Lau, Florian David Fitz, Jessica Schwarz, Jella Haase, Wotan Wilke Mohring und Karoline Herfurth gleich sieben deutsche Topschauspieler an einen Tisch kamen. Doch auch der deutsche Regisseur Bora Dagtekin hat sich hier (wie Regisseure in vielen anderen Ländern auch) an einer bestehenden Filmvorlage bedient, nämlich am italienischen Kinofilm „Perfetti Sconosciuti" von Paolo Genovese aus dem Jahr 2016, den man damals auch auf Netflix schauen konnte, Das Boulevardtheater bleibt sehr nah an der Originalgeschichte.

Das Bühnenbild: Lisa Dittus hat ein hübsches Bühnenbild auf die Spielfläche des Boulevardtheaters gezaubert. Es zeigt eine stilvolle Wohnung mit Backsteinwänden und einer offenen, erhöhten Küche mit angeschlossenem Esszimmer. Rechts bekommt der Zuschauer Einblick in ein kleines Badezimmer (und alles, was sich darin abspielt!), links befindet sich ein großer Balkon mit Panorama-Ausblick auf die Großstadt. im Zentrum der Bühne stehen eine helle Couch und einige schwarze Sitzhocker, der Boden simuliert ein Parkett in Fischgrät-Optik. Die Wände sind warm gestrichen und mit Bildern dekoriert. Kurzum: Die Wohnung von Andreas und Eva ist gemütlich, man bekommt das Gefühl, hier einziehen zu wollen.

Das Ensemble: Theaterintendant Kay Kruppa (der auch für die Inszenierung verantwortlich ist) und Michaela Schaffrath spielen das Ehepaar Lukas und Claudia, bei dem die Beziehung schon vor dem verhängnisvollen Handy-Spiel nicht glücklich wirkt. Die auch aus dem Fernsehen bekannte Schauspielerin Schaffrath gibt in „Das perfekte Geheimnis“ ein gelungenes Boulevardtheater-Debüt. Sie mimt eine Frau, die bei Ihrem Mann zu wenig Beachtung findet und so nach einem neuen Abenteuer Ausschau hält, Kruppa gibt einen herrlich flapsigen Lukas, der mit seinen trockenen Kommentaren für diverse Lacher sorgt. Auch es hat etwas zu verbergen, weshalb er Johannes, den einzigen im Bunde, der ohne Partnerin zum Essen gekommen ist, darum bittet, mit ihm das Telefon zu tauschen. Dies wird am Ende aber auch Lukas zum Verhängnis, denn einige Nachrichten, die Johannes - toll gespielt von Marc Gelhart - bekommt, sind ebenfalls ziemlich erklärungsbedürftig. Kerstin (Sarah Kluge) und Clemens (David Gundlach) sind frisch verheiratet. Da ist die Welt doch noch in Ordnung, sollte man meinen. Doch auch durch diese Beziehung ziehen sich zum Ende des Abends sehr tiefe Risse. Kluge durchlebt im Laufe des Abends eine große Bandbreite an Emotionen, Gundlach mimt gekonnt das Unschuldslamm, bis auch seine Abgründe ans Licht kommen.

Antje K. Klattenhoff und Florian Wilke verkörpern die Gastgeber. Er: Schönheitschirurg, sie: Psychoanalytikerin. Johanna Kruppa spielt in einer Nebenrolle Ihre Tochter Lena. Klattenhoff macht ihre Eva zu einer eher ersten Frau, die Probleme mit ihrer Tochter hat, während Florian Wilke den gelassenen Lebemann Andreas mimt, der Lenas Vertrauen genießt und so wirkt, als könnte er keiner Fliege etwas zuleide tun.

Das Fazit: „Das perfekte Geheimnis“ ist ein tragikomisches Kammerspiel, das zeigt, dass es auch in vermeintlich sehr engen und ehrlichen Freundschaften und Beziehungen Lügen und Geheimnisse gibt. Es schickt die Zuschauer mit der Frage nach Hause, ob es manchmal nicht vielleicht besser ist, wenn einige Leichen im Keller bleiben. Das Premierenpublikum belohnt das Ensemble mit so viel Applaus, dass dieses irgendwann gerührt abwinkt und den Vorhang geschlossen lässt. Adaptionen bekannter Filme oder Bücher sieht man viel zu selten auf den Bühnen der Bremer Komödientheater. „Das perfekte Geheimnis“ ist eine willkommene und gelungene Abwechslung und zweifellos einen Theaterbesuch wert.

Alle kommenden Termine für „Das perfekte Geheimnis“ gibt es in Internet unter www.boulevardtheater-bremen.de.


KREISZEITUNG vom 04. November 2023

Was das Handy alles verrät…

Boulevardtheater Bremen zeigt „Das perfekte Geheimnis“

VON MARTIN KOWALEWSKI

Lustig, bitterböse und auch irgendwie ernst: Die Komödie „Das perfekte Geheimnis“ im Boulevardtheater Bremen ist facettenreich. Das Publikum bei der Premiere am Donnerstagabend im Tabakquartier war begeistert.

Bremen – Ein gemütlicher Abend mit Freunden. Warten auf eine Mondfinsternis. Der Mond wird dunkel, doch in der guten Stube hellt sich so einiges auf. Der Grund: ein Spiel. Alle Beteiligten legen ihre Smartphones auf den Tisch, und was reinkommt, bekommen alle Anwesenden zu sehen. Das Boulevardtheater Bremen feierte am Donnerstagabend mit der Komödie „Das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese (Deutsch von Sabine Heymann) eine gelungene Premiere.

Die Zuschauer sind nah dran an der Szenerie. Sie erfahren sehr Privates. Psychoanalytikerin Eva (Antje K. Klattenhoff) hat eine Packung Kondome in der Tasche ihrer pubertierenden (echten) Tochter Lena (Johanna Kruppa) gefunden. Sie und ihr Mann, der Schönheitschirurg Andreas (Florian Wilke), sind vom Freund der Tochter nicht begeistert, wobei Andreas das lockerer sieht. Johanna Kruppa spielt den pubertierenden Teenager überzeugend.

Die Gäste kommen. Claudia (Michaela Schaffrath), die mit ihrem Mann Lukas (Kay Kruppa, auch Regisseur des Stücks) zu Besuch kommt, verschwindet sehr bald im Bad, das die Theaterbesucher im Blick haben. Was sie dort tut, ist seltsam, verursacht Lacher im Publikum und wird hier nicht verraten. Schaffrath überzeugt in ihrer ersten Rolle am Boulevardtheater mit einer starken Bühnenpräsenz.

Weitere Gäste sind Taxi-Unternehmer Clemens (David Gundlach) und Tierärztin Kerstin (Sarah Kluge), beide noch nicht lange verheiratet. Hinzu kommt Sportlehrer Johannes (Marc Gelhart). Eva erfährt, dass ihr Mann macht eine Psychoanalyse macht.

Das Spiel im Spiel beginnt. Die Smartphones klingeln, blinken, vibrieren und geben Lustiges preis, sorgen für Peinlichkeiten sowie schließlich für richtig Ärger. Amüsant, wenn Claudia einen Anruf von „Steve Jobs“ erhält. Nein, keine Mitteilung aus dem Jenseits. Dahinter verbirgt sich lediglich ein Computerfachmann. Oder auch, wenn Clemens die anstößige Mitteilung „Ich will Deinen Körper“ bekommt, gefolgt von einem Telefonkontakt mit Stöhnen. Der Übeltäter kommt sogar in die Stube. Es ist Andreas mit dem Smartphone von Tochter Lena. Florian Wilke spielt einen Schönheitschirurgen mit reichlich Schalk im Nacken. Immer wieder ertönen die Handys, und deren Besitzer sind zumeist nicht sonderlich erfreut darüber. Jedes Mal erwartet die Zuschauer eine andere Überraschung.

Die Runde hat einiges an Gesprächsstoff. Evas Vater macht eine Mitteilung. So erfahren alle – und natürlich auch ihr Mann Andreas –, dass Eva sich in Hamburg ihre Brüste vergrößern lassen kann. Nein, ihr Mann Andreas übernimmt das nicht. Einen besonderen Denkanstoß macht Claudia: Als Psychoanalytikerin müsste Eva doch eher daran arbeiten, ihre Brüste zu akzeptieren. Doch Eva macht klar: Sie akzeptiert alles an sich, außer den Brüsten. Sportlehrer Johannes bekommt per Smartphone-App eine Aufforderung zum Training – und macht die Übungen sogleich auf dem Boden. Das gefällt den Zuschauern.

Lukas hat guten Grund, um seine Ehe und sein Familienleben zu zittern. Er bittet Johannes um einen Handytausch, denn um kurz vor Mitternacht wird er ein nicht gerade harmloses Foto zugesandt bekommen. Dieses verfehlt seine Wirkung nicht. Johannes‘ Blick ist, was den anderen nicht aufzufallen scheint, starr auf Lukas gerichtet. Dieser Blick ist wahre Schauspielkunst von Gelhart. Lacher, Szenenapplaus.

„Das perfekte Geheimnis“ ist ein ungewöhnliches, aber sehr gelungenes Werk auf der Bühne des Boulevardtheaters. Eine Komödie, die im zweiten Teil richtig bitterböse und ernst wird. Eine interessante Mischung und ein rasanter Abend, der beim Publikum im Tabakquartier bestens ankommt!

Termine

Aktuell plant das Boulevardtheater (Am Tabakquartier 8) Aufführungen der Komödie „Das perfekte Geheimnis“ bis 10. Dezember. Tickets gibt beim Theater und in den Geschäftsstellen unserer Zeitung. Nächste Termine: 4. November, 20 Uhr, 5. November, 15 Uhr, 10. und 11. November, 20 Uhr, 12. November, 15 Uhr. Mehr unter „www.boulevardtheater-bremen.de“.


broadwayworld.com vom 23. November 2023

Das perfekte Geheimnis

Im Boulevardtheater Bremen

By: Konstantin Georgiou

Komödie von Paolo Genovese

Inszenierung: Kay Kruppa

Mit: Marc Gelhart, David Gundlach, Antje K. Klattenhoff, Sarah Kluge, Johanna Kruppa, Kay Kruppa, Michaela Schaffrath, Florian Wilke

Gesehen am 19.11.23

Wow, was für eine Show im Boulevardtheater Bremen! 'Das perfekte Geheimnis' ist nicht nur ein Theaterstück – es ist ein mitreißendes Erlebnis, das von der ersten Minute an fesselt und bis zum Schluss nicht loslässt.

Die Bühne ist wie ein Kunstwerk, jedes Detail stimmt. Und dann diese Schauspieler! Ihre Performance ist nicht nur professionell, sondern regelrecht mitreißend. Man spürt die Energie, die Leidenschaft und die Hingabe, die in jeder Szene stecken.

Die Geschichte selbst ist ein Geniestreich: Eine perfekte Mischung aus Lachen, Mitfiebern und echten, tiefen Emotionen. Hier wird nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum gelacht, geweint und mitgefühlt.

Die Inszenierung schafft den perfekten Spagat zwischen humorvollen Momenten und tiefgründigen, emotionalen Szenen. Es ist, als würde man in eine Welt eintauchen, in der das perfekte Geheimnis nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

'Das perfekte Geheimnis' im Boulevardtheater Bremen ist mehr als nur Theater – es ist ein Abenteuer, das man nicht verpassen sollte. Ein Abend voller Charme, Lebendigkeit und absoluter Unterhaltung. Dieses Stück verdient Standing Ovations!


Termine

01. Mittwoch, 01.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen - Voraufführung
02. Donnerstag, 02.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
03. Freitag, 03.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
04. Samstag, 04.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
05. Sonntag, 05.11.2023, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
06. Freitag, 10.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
07. Samstag, 11.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
08. Sonntag, 12.11.2023, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
09. Mittwoch, 15.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
10. Donnerstag, 16.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
11. Freitag, 17.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
12. Samstag, 18.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
13. Sonntag, 19.11.2023, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
14. Mittwoch, 22.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
15. Donnerstag, 23.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
16. Freitag, 24.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
17. Samstag, 25.11.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
18. Sonntag, 26.11.2023, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen

19. Freitag, 01.12.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
20. Samstag, 02.12.2023, 17.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
21. Samstag, 02.12.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
22. Sonntag, 03.12.2023, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
23. Mittwoch, 06.12.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
24. Donnerstag, 07.12.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
25. Freitag, 08.12.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
26. Samstag, 09.12.2023, 17.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
27. Samstag, 09.12.2023, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
28. Sonntag, 10.12.2023, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen

29. Freitag, 03.05.2024, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
30. Samstag, 04.05.2024, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
31. Sonntag, 05.05.2024, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
32. Freitag, 10.05.2024, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
33. Samstag, 11.05.2024, 20.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen
34. Sonntag, 12.05.2024, 15.00 Uhr, Boulevardtheater Bremen

zurück